.. Auszug aus ...

NACHRICHTEN AUS BRANDENBURG

Vorbereitungen für das Sängerfest 2014 laufen auf Hochtouren

04.07.2013
Erste Höhepunkte und das neue Logo wurden vom Vorstand des Sängerfestvereins vorsgestellt. Foto: CW

Finsterwalde. Nach dem erfolgreichen Sängerfest 2012 gab es kein langes Ausruhen, denn wie heißt es so schön: Nach dem Fest ist vor dem Fest. Um schon jetzt die Vorfreude für 2014 zu schüren, gab der Finsterwalder Sängerfestverein erste Informationen preis.

Für das Eröffnungskonzert in der Kirche – übrigens die einzige Veranstaltung, zu der Eintritt genommen wird – konnten „marshall & alexander“ gewonnen werden. Die beiden Ausnahmekünstler gastieren dann mit ihrem neuen Programm in der Trinitatiskirche.

Mit einem Paukenschlag beginnt das Fest und genauso endet es: Die „Münchner Freiheit“ wird zum Abschluss auftreten. Bekanntlich gehört der Sonnabend den Chören. Wie Andreas Thienel informierte, ist ein großer Chor an den Verein herangetreten mit der Bitte, hier auftreten zu können. 120 Sänger aus Schwaben wollen in der Lausitz dabei sein. Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Schwäbischen Sängerbundes im Jahre 1999 gründete Gauchormeister Werner Dippon ein Männerprojektchor mit dem Ziel, einmalig aufzutreten. Aufgrund des nachhaltigen Erfolges wollten die Männer weiterhin in dieser Besetzung singen und so entstand im Jahr 2000 der Männerprojektchor des Enzgaus. Heute tritt der Chor unter dem Namen „MPC 2000“ auf. Zu hören sein wird diese Stimmengewalt am Sonntag vor dem Umzug auf dem Finsterwalder Markt und bereits am Sonnabendvormittag im Schlossinnenhof.

„Es war gar nicht so leicht, für 145 Personen Unterkunft zu finden, aber es ist geglückt“, so Andreas Thienel. Weitere Höhepunkte werden unter anderem sein: „Back for Good“, Deutschlands erste und einzige Take-That-Tribute-Show, Anita und Alexandra Hofmann oder die „Isartaler Hexen“. Der Verein ist bei der Auswahl wieder bestrebt, jeder Altersgruppe etwas zu bieten. Der Anfang ist gemacht, jetzt geht es darum, weitere Veranstaltungen zu organisieren und Sponsoren zu suchen. Also schon vormerken: 29. bis 31. August 2014 – Sängerfest in Finsterwalde. CW

printArtikel