MPC2000                                                                                  Status 01.2013

 

 

Gedanken – Stoffsammlung – Daten – Vorhaben

 

Vita des Chores  (stichwortartig)

 

Aus Anlass des "75-jährigen Jubiläums des ENZGAUS" im Juni1997
gründete Werner Dippon (Illingen) als damaliger Gauchormeister des Enzgaus, 3 überregionale Projektchöre; einen Frauen- einen gemischten- und einen Männerprojektchor, um gemeinsam mit einem großen sinfonischen Orchester sowie fünf  professionellen Solisten ein, dem besonderen Anlass angemessenes,  Jubiläumskonzert gestalten zu können.

 

Dem Aufruf des Chormeisters folgten damals erfreulicherweise auf Anhieb insgesamt

mehr als 250 Sängerinnen und Sänger aus zahlreichen Chören des Enzgaus.

 

Das Konzert, in dem überwiegend Werke aus Oratorien ("Elias" - "Die Schöpfung" - "Die Jahreszeiten" - "Judas Maccabäus" - "Samson" -  und  "Salomo") sowie die Messe breve (C.Gounod) für Männerchor zu Gehör kamen, wurde zu einem großartigen Erfolg und einer Demonstration des Laienchorgesanges.

 

Bestärkt durch diesen Erfolg entschloss sich Dippon zum "150jährigen Jubiläum des Schwäbischen Sängerbundes (SSB)" heute SCV im Jahre 1999 in Ulm, den ENZGAU-Männerprojektchor zu reaktivieren und übte mit rund hundert Männern ein vielfältiges Programm - unter dem Motto:  "Männerchor damals und heute" - ein, welches seinerseits viel beachtet und sehr gelobt wurde.

 

Aufgrund dieser Erfolge war es der Wunsch der Sänger als auch der Funktionäre des Enzgaus, diesen Klangkörper als Projekt bis auf weiteres weiterlaufen zu lassen, insbesondere auch im Hinblick darauf, dem Chorgesang im Allgemeinen und dem Männerchor im Besonderen zu weiterer Beliebtheit und  Attraktivität zu verhelfen. Der Verband dürfte zu diesem Zeitpunkt wohl seinen bis dahin höchsten Mitgliederstand erreicht haben.

 

Aus dem anfänglichen Projekt(chor) wurde über die Jahre sozusagen ein Dauerprojekt, das sich von Erfolg zu Erfolg verlängerte.

 

Nach dem Ausscheiden Dippons als Gau- respektive Verbandschorleiter im Jahre 2011, wollten die Sänger doch mit ihrem "alten" Dirigenten weitersingen. So wurde aus dem Verbandsprojektchor der heutige MPC2000.

 

Dieser Männerchor hat sich in der Chorlandschaft und darüber hinaus einen  ausgezeichneten Namen "ersungen". Zahlreiche erfolgreiche Auftritte und Konzerte im In- und Ausland bestätigen dies eindrücklich.

Bei vielen  Konzerten, Festakten, Matinees, Serenaden und zahlreichen anderen Gelegenheiten, auch mit namhaften Künstlern, bekannt aus Funk und Fersnsehen, hat der Chor mitgewirkt.

Ebenso gibt es inzwischen zahlreiche CDs und Livemitschnitte von Konzerten sowie mehrere Einspielungen im Rundfunk.

Der Chor hat seit Jahren weit mehr als einhundert aktive Sänger und darf wohl zu einem der größten, reinen deutschen Männerchören, gezählt werden.

Das Repertoire ist vielseitig und deckt ein breites und für einen reinen Männerchor beachtliches Spektrum ab.

Sein Anspruch: "Singen auf hohem chorischen Niveau", eine stetige Herausforderung.

 

 

Auftritte – Konzerte – Matinees – Serenaden – etc. ...

 

Bisher:    u.a.   

-          Festsaal Rathaus Wien  (Österreich)  Gesamtchor

-          Peterskirche Wien (2x) (Österreich) Gesamtchor

-          Dom zu Speyer Gesamtchor

-          Dom zu Erfurt Gesamtchor

-          Margaretenkirche Gotha (Thüringen) Gesamtchor

-          Münster Straßburg (Frankreich) Gesamtchor

-          Klosterkirche Stift Melk      (Reise- Projektsänger  38 Mann)

-          Esztergom  (Basilika)  (Reise- Projektsänger 38 Mann) 

-          LinzFriedenskirche       (Reise- Projektsänger  38 Mann)

-          Klosterkirche Bad Herrennalb  Gesamtchor

-          Kirche Schömberg  Gesamtchor

-          Kirche Birkenfeld  Gesamtchor

-          Pauluskirche Mühlacker Gesamtchor

-          Stadtkirche Vaihingen  Gesamtchor

-          Kathedrale Kapstadt    (Südafrika)     (Reise- Projektsänger ca. 35 Mann)

-          Universität Johannesburg   (Südafrika)   (Reise- Projektsänger ca. 35 Mann)

-          CCP Pforzheim  Gesamtchor

-          Forum am Schlosspark Ludwigsburg (2x)  Gesamtchor

-          Liederhalle Stuttgart (10x zusammen mit Fischer Chören Gesamtchor

-          Open Air Ballstädt (Thüringen) Gesamtchor

-          Schloss Neuenbürg  Gesamtchor

-          Sparkasse Calw  Gesamtchor

-          Innenhof Europäisches Parlament Straßburg  Gesamtchor

-          Europäisches Parlament Brüssel   Gesamtchor

-          Int.Chortreffen  Paris   Gesamtchor

-          Donau-Kreuzfahrt Chor-Konzertreise mit Auftritten in :

           Melk (Klosterkirche) - Wien (Peterskirche) - Budapest (Matthiaskirche) - Esztergom (Basilika) -

           Linz (Friedenskirche)

-          Rheinkreuzfahrt (Deutschland - Holland - Belgien) mit Auftritten in :

           Köln (Dom) - Amsterdam (Nieuwe Kerk) - (Hoorn (Nationalbasilika) - Antwerpen (St.Jakobskirche)

-          Berlin (Berliner Dom) - (Gedächtniskirche) - Reichstag (Kuppel und Vorraum Plenarsaal)

-          Dresden (Frauenkirche)

           etc.etc.....

        

-          Zahlreiche Sonderkonzerte im Rahmen des Enzgaus/CVE  Gesamtchor

 

 

Repertoire des Chores:

 

          - klassische Männerchöre   (altes Liedgut) – Opernchöre – Klassik –                                                 

            Gospel – Schlager/Popmusik – bis hin zu kompletten Messen etc.

 

 

 

Sonstiges:     Mehrere Tonträger – zahlreiche Einspielungen im SWR -